Dienstag, 27. August 2013

Billy Wilders »Kaiserwalzer« ist ein fantastisches Feuerwerk der Skurrilität.

The Emperor Waltz
Komödie | USA 1948 | FSK 12 | 95 Minuten | Regie: Billy Wilder



Billy Wilder inszeniert einen Kaiserwalzer. Bunt, komisch und schrill, wie er eben ist, erscheint auch plötzlich noch ein verrückter Kerl mit einem Grammophon, das er verkaufen will, und seinem kleinen Köter. Und während die Wachen des Kaisers Franz Joseph I. das Grammophon für eine Höllenmaschine halten, der Protagonist so weiter durchs edelweiße Österreich und seine Berge und Gipfel wandert, sich sein Hund Buttons in die blaublütige Pudeldame verguckt und wenig später sich selbstverständlich auch die beiden Herrchen verknallen, möchte man den Billy für seine Herzlichkeit, sein Verständnis für den Humor und die Leichtigkeit des Lebens und seinen Frohsinn einfach nur drücken. 
»My dear, you are much to pretty for mathematics.«    





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen