Mittwoch, 10. Juli 2013

Terrence Malicks poetisches Kunstwerk über unsere Existenz und das Leben »The Tree of Life«.

The Tree of Life
Drama | USA 2011 | FSK 12 | 139 Minuten | Regie: Terrence Malick

Man kann 'The Tree of Life' sicherlich viel zu leicht als niedliche Filmesoterik hinstellen, oder als unglaublich bewegende Kinomagie über unser Dasein auf der Welt, das wahnsinnig befreiend ist und gut tut. Es ist wie eigentlich immer mit Malick ein sehr subjektives Erleben seiner Filme. Ich kann mich in 'The Tree of Life' wiederfinden, mir tat das Nachdenken über unsere Existenz extrem wohl, die ganz natürlichen Gedanken eines Kindes oder einer Mutter trafen und bewegten mich teils zu Tränen und mein Herz blühte für Malicks Weltanschauung unbeschreiblich auf. Er möchte uns nicht mit Brocken voller Lebensphilosophie bewerfen, sondern uns in seiner Erzählung zum Schwelgen und Reflektieren bringen. Mich hat’s erreicht. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen