Mittwoch, 17. Oktober 2012

Wunderschön, es regnet Frösche: Paul Thomas Andersons Kuscheldrama ‚Magnolia‘.

Magnolia
Drama | USA 2000 | FSK 12 | 188 Minuten | Regie: Paul Thomas Anderson

Ob nun Frösche vom Himmel fallen und Tom Cruise den Sex-Guru macht: ‚Magnolia‘ ist und bleibt für mich nach wie vor nicht mehr als mal mehr, mal weniger konventionelles US-Kuscheldramakino. Während er fleißig versucht, sich sanft ins Herz des Publikums zu singen, bleiben mir eigentlich nicht mehr als drei verlorene Stunden (wow!) Überlänge und die Erinnerung an ein putziges Schmusetrauerspiel über Liebe, Trauer, Glauben, Leben, Schuld. Mal davon abgesehen, dass keine Figur mich trotz der ach so genial spielenden Starbesetzung mit ihrem Schicksal berührte. Woran das lag, darf man raten, mit Andersons Meisterwerk ‚There Will Be Blood‘ nicht zu vergleichen. Dann lieber in neun Stunden Iñárritu und von vorne bis hinten vor umhauenden Fügungen umgebracht werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen