Montag, 16. Juli 2012

Die neue Rubrik: ‚Famose Filmzitate‘.

Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Willkommen in der Rubrik ‚Famose Filmzitate‘. Der Titel spricht für sich. Sicher sind es nicht die berühmten, populären oder legendären Sprüche der Filmgeschichte, aber das wollte ich auch nicht erreichen. Viel mehr sind es Rätsel und Bekenntnisse, die einer Grübelei wert sind. Sie führen den Film, leiten den Zuschauer in Gedanken und Gefühle. Viel Spaß beim Erleben.
Aktualisierungen und Ausbauten folgen regelmäßig.
_____________________________________



»Ich habe die Krankenschwester gefragt, ob es ein Mädchen oder ein Junge sei. Sie sagte, es sei ein Mädchen, und ich habe geweint. Ich bin froh, dass es so ist. Und ich hoffe, sie wird ein Dummchen. Das ist das Beste, was einem Mädchen auf dieser Welt passieren kann. Ein hübsches kleines Dummchen zu sein. All die strahlenden kostbaren Dinge vergehen so schnell. Und sie kommen nicht zurück.«, Daisy aus »Der große Gatsby«.

»Es ist sowieso alles irgendwie schrecklich. Ja, ich war überall, habe alles gesehen, alles gemacht. Ich habe eine ziemlich schwere Zeit hinter mir. Ich bin ganz schön zynisch geworden.«, Daisy aus »Der große Gatsby«.

»Denn eins weiß ich genau. Wäre es anders herum gewesen, dann hätte dein Bruder den Killer gefunden und er hätte mir seinen Kopf serviert auf einem silbernen Teller! Und du ... Du sitzt einfach da und denkst, er hat bekommen, was er verdient hat. Fuck you.«, Crystal aus »Only God Forgives«.

»Jetzt hören Sie mal zu. Ich bin zehntausend Meilen gereist, um meinen toten Sohn zu identifizieren und ich ... Ich habe seit dreißig Stunden nicht geschlafen. Und diese Schlampe sagt, ich kann nicht in mein Zimmer.«, Crystal aus »Only God Forgives«.

»Zeit, den Teufel zu treffen.«, Billy aus »Only God Forgives«.

»Es wurde spät und wir mussten beide gehen. Aber es war toll, Annie wieder zu sehen. Und da musste ich an den alten Witz denken. Den von dem Mann, der zum Psychiater kommt und sagt: ›Doktor, mein Bruder ist verrückt. Er denkt, er wäre ein Huhn.‹ Und der Doktor sagt: ›Warum bringen Sie ihn nicht ins Irrenhaus?‹ Und der Mann sagt: ›Das würde ich ja gern, aber ich brauche die Eier.‹ Tja, ganz ähnlich ist es auch mit menschlichen Beziehungen, habe ich das Gefühl.  Sie sind oft so irrational und verrückt und absurd, aber trotzdem machen wir das mit, weil … die meisten von uns die Eier brauchen.«, Alvy Singer aus »Der Stadtneurotiker«.

„Willst du mich noch einmal töten?.“, die unbekannte Frau aus Inside. 

„Ich lasse nie wieder zu, dass jemand zwischen und steht.“, Marie aus High Tension. 


„Willkommen auf der Insel der ungeliebten Spielzeuge.“, Sam aus Vielleicht lieber morgen. 

„Wir akzeptieren die Liebe, die wir glauben zu verdienen.“, Sam aus Vielleicht lieber morgen. 

„Lass uns zusammen Psychos sein.“, Sam aus Vielleicht lieber morgen. 

„Ich bin nicht böse. Ich habe nur eine Dummheit gemacht.“, Amélia aus Babel. 

„Das Herz einer alten Frau ist ein tiefer Ozean voller Geheimnisse.“, Rose aus Titanic. 

„Für alle anderen war es ein Traumschiff. Für mich war es ein Sklavenschiff, das mich in Ketten zurück nach Amerika bringen sollte.“, Rose aus Titanic. 

„Da ist er, euer Vorbeiflug.“, Justine aus Melancholia‘.


„Die Welt ist schlecht. Wir brauchen nicht um sie zu trauern.“, Justine aus ‚Melancholia‘.


„Harry Potter, der Junge, der überlebte. Komm her und stirb.“, Lord Voldemort aus ‚Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2‘.


„Die Welt wird aufblicken und rufen: Rette uns! Und ich werde flüstern: Nein.“, Rorschach aus ‚Watchmen‘.


„Lache und die ganze Welt lacht mit Dir. Weine und Du weinst allein.“, Oh Dae-su aus ‚Oldboy‘.


„Wenn wir zugeben, dass das menschliche Leben vom Verstand gelenkt werden kann, zerstören wir die Möglichkeit zu leben.“, Chris aus ‚Into The Wild‘.


„Wir halten hier aber nicht.“, Rita aus ‚Mulholland Drive‘.


„Chaos regiert.“, Fox aus ‚Antichrist‘.


„Natur ist Satans Kirche.“, Sie aus ‚Antichrist‘.

1 Kommentar:

  1. „Der Mensch ist nun mal so, dass er alles zwischen Himmel und Hölle will, und sich mit nichts weniger zufrieden geben kann.“ – Prinzessin Mononoke

    AntwortenLöschen