Samstag, 19. Januar 2013

Joe Wright auf seinem Höhenflug: »Anna Karenina« und weil Liebe kein ›Warum‹ kennt.


Anna Karenina
Drama | Vereinigtes Königreich, Frankreich 2012 | FSK 12 |130 Minuten | Regie: Joe Wright

»Sensual desire indulged for its own sake is the misuse of something sacred.«
Nach Lars von Triers »Dogville« ein weiteres Meisterwerk, in dem wir die Tragödie nur auf einer Theaterbühne sehen – hier jedoch die Bühne der adligen Künstlichkeit. Joe Wright ist dort angekommen, wo er hingehört, Keira Knightley auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, Musik und Bild in einem Einklang zum Sterben schön. Doch »Anna Karenina« ist viel zu großes Gefühlskino, als dass es meinerseits noch an großen Worten bedarf.
»You can't ask ›Why‹ about love.« 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen