Mittwoch, 15. Mai 2013

François Truffauts »Schießen Sie auf den Pianisten« und seine Kinomagie.

Tirez sur le pianiste
Drama | Frankreich 1960 | FSK 12 | 82 Minuten | Regie: François Truffaut


»Si mon amour se transforme en haine, je vais porter un bonnet.«
Wenn François Truffaut eine Hommage an den Gangsterfilm, das Piano und seine geliebten Frauen erweckt, dann mag das nicht nur famos sein, sondern dann reißt er mich wahrlich in seine Welt. Der Film, getragen von seichter Melancholie, Kriminalität und Musik, gefilmt in atmosphärisch schönen Bildern und getränkt in Kinomagie – ich denke schwelgend an den Moment, in dem Charlie Léna nach Hause begleitet und versucht, sie an die Hand zu nehmen, oder die Fahrt durch das nächtliche Paris zur Musik von Félix Leclerc und Lucienne Vernay »Dialogue d’Amoureux«. Groß. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen