Dienstag, 2. April 2013

Was sie will, ist in Dir: »Inside«, radikales Horrorkunstwerk aus Frankreich.


À L'intérieur
Horror | Frankreich 2007 | FSK 18 | 84 Minuten | Regie: Alexandre Bustillo & Julien Maury

»Inside« ist ein atmosphärisches Extremkunstwerk, das nur Spießbürger als sinnfrei abstempeln würden. Die Inszenierung deutet den Wahnsinn, die Auflösung des Films die Eskalation aus Eifersucht und unerfülltem Kinderwunsch. So wie Lyriker wie Gottfried Benn oder Georg Heym im Expressionismus den humanen Ekel und seine Hässlichkeit in ihren Werken ästhetisierten, so nimmt auch »Inside« den Menschen in atmosphärisch schönen Bildern doch wörtlich auseinander – psychisch in der niedergeschlagenen Frau, die ihren Mann verlor (»Ich-Zerfall«), und physisch in allen Leibern und im schwangeren Bauch, der das neue Menschenleben bedeutet. Wir sehen eigentlich nichts anderes als die expressionistische Ästhetisierung der »Öffnung« des menschlichen Inneren, ein Spiel mit dem Ekel. Nur um den Menschen, den Zuschauern, später darin zu verabscheuen, wachzurufen und anzuwidern; ihnen den menschlichen Bruch und Überlebenstrieb darzulegen; um ihnen den schmalen Pfad zwischen krankhafter Rachsucht und missinterpretiertem Recht zu zeigen. Und das in Extremform. »Inside« zeigt uns in radikaler Art und Weise, zu was ein Mensch in seinem Gefängnis seiner Gefühlswelt in der Lage sein könnte.
« Voulez-vous me tuer de nouveau ? » 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen