Samstag, 4. August 2012

„TV ist ‘ne Droge! TV macht süchtig!“ Sadomasochistische Fernsehsendungen mit David Cronenbergs ‚Videodrome‘.


Videodrome
Thriller | Kanada/USA 1983 | FSK 18 | 89 Minuten | Regie: David Cronenberg

‚Videodrome‘ hangelt sich irgendwo zwischen medienkritischer Genialität und vollkommener Kotze. An dieser Stelle lasse ich Nina Hagen für sich sprechen:
Allein!
Die Welt hat mich vergessen.
Ich hänge rum!
Hab's bei allen verschissen.
Ich sitz' zu Hause,
Keine Lust zu gar nichts!
Ich fühl' mich alt,
Im Sumpf wie meine Omi.
Ich schalt' die Glotze an,
Die Daltons Waltons, everyone.
Ich glotz' von Ost nach West!
Ich kann mich doch gar nicht entscheiden,
Ist alles so schön bunt hier!
Ich glotz' TV!
Ich glotz' TV!
Ich bin so tot!
War das nun schon mein Leben?
Meine schöne Phantasie!
Meine Schaltstellen sind hinüber!
Ich schalt' die Glotze an,
Happiness, Flutsch-Flutsch! Fun fun!
Ich glotz' von Ost nach West!
Ich kann mich gar nicht entscheiden,
Ist alles so schön bunt hier!
Ich glotz' TV!
Ich glotz' TV!
Ich krieg 'ne Meise weil
Na, ich fass' kein Buch mehr an!
Literatur? Da wird mir übel!
Und die Arztromane hab' ich mit zwölf hinter mich gebracht.
Mann, bin ich belesen, ey!
Und die Erfrischungswaffeln sind ausgelaufen.
Und diese Scheißschokolade macht einen fetter und fetter
Und fetter und fetter und ach!
Ich schalt' die Glotze an,
Happiness, Flutsch-Flutsch! Fun fun!
Ich glotz' von Ost nach West!
Ich kann mich doch gar nicht entscheiden,
Ist alles so schön bunt hier!
Ich glotz' TV!
Ich glotz' TV!
Ich glotz' TV!
Ich glotz' TV!
Ich glotz' TV, TV, TV, TV, TV, TV, TV!
TV, TV, TV, TV, TV, TV!
TV IST 'NE DROGE!
TV MACHT SÜCHTIG!
TV TV TV TV TV!
– 'TV-Glotzer' von Nina Hagen Band. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen