Montag, 15. Oktober 2012

Joseph Gordon-Levitt trifft auf sein späteres Ich Bruce Willis in ‚Looper‘.


Looper
Action | USA 2012 | FSK 16 | 119 Minuten | Regie: Rian Johnson

Looper‘ mag der vielleicht beste Actionfilm des Jahres sein. Doch was macht ihn so faszinierend? Es ist sein durchdachtes Gesamtpaket. Rian Johnson kreiert eine faszinierende dystopische Zukunft: Drogen entpuppen sich uns als selbstverständlich, wir sehen die Straßen als düstere Orte, es herrscht Kriminalität, Mafia, Syndikat, Prostitution. Johnson erzeugt gleich am Anfang ein bedrückendes Welt- und Zukunftsbild und wirft uns kalt hinein, während Joseph Gordon-Levitt aus dem Off erzählt, was hier eigentlich passiert. Perfekt, um in die bannende, dennoch wirklich zwielichtige und desolate Variante des Zeitreisens einzusteigen. Nach und nach verstrickt sich intelligent und durchdacht eine Handlung ums Liquidieren, ums Leben in der Unterwelt, doch vor allem ums Ich. Denn nimmt man ‚Looper‘ auseinander, erkennt man, dass er sich auf wirklich verzwickte Art mit dem Verstand und besonders im furiosen Ende um den Zwiespalt und Konflikt mit dem Ich beschäftigt. Im Trailer heißt es so belanglos „Dein größter Gegner bist du selbst“. Aber genau darum geht es hier und das ist es, was ‚Looper‘ so anziehend macht. 

Zudem weiß Rian Johnson, Prioritäten zu setzen und wo er seinen Zuschauer zu packen hat – teilweise sogar richtig emotional – und er weiß, wie er ihn immer wieder zum Nachdenken bringen kann – und das nicht nur in seinem Handlungsverlauf, sondern sogar welt- und zukunftskritisch. ‚Looper‘ scheut nicht davor, Antworten auf Fragen zu geben [„Meine Erinnerungen sind nur eventuelle Ereignisse.“], ansonsten lässt er dem Zuschauer recht viel Raum für Fantasie [„Ich möchte nicht über Zeitreisen reden.“]. Und das macht ‚Looper‘ zu einem fantastischen und sogar richtig besonderen Ausflug in die Zukunft. 

Des Weiteren lebt der Film von seinen bekanntermaßen wahrhaftig talentierten Hauptdarstellern: Joseph Gordon-Levitt wird zum harten Killer, Bruce Willis zeigt sich noch einmal als schonungsloser Mörder. ‚Looper‘ ist musikalisch, ‚Looper‘ sieht gut aus und ‚Looper‘ fesselt auf beeindruckende Fasson. Deswegen ist er ganz herrliches Unterhaltungskino. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen