Donnerstag, 12. Juli 2012

Ödheit mit Tarkovskys 'Solaris'.

Soljaris
Science-Fiction | UdSSR 1972 | FSK 12 | 159 Minuten | Regie: Andrej Tarkovsky

159 Minuten Dauerfingernägelkauen. Vor Reizlosigkeit still bemerkt. Bereits die erste halbe Stunde ist unheimlich. Unheimlich zäh. Dann befinden wir uns im Weltraum. Spacige Einrichtungsgegenstände, flackernde Knöpfe, Stromkabel und enge Tunnelgänge. Menschen, das Alleinsein, Suizid, Depression. Kritische Philosophien über des Menschen Dasein. Hätte alles so schön sein können. Menschenseele braucht Menschenseele. „Der Mensch braucht den Mensch.“ Verständlich, fasziniert hat es mich aber keine Sekunde. Eine langsame Inszenierung kann manchmal sehr schön sein. Hier ist sie es nicht. Hier ist sie kraftlos. Wie umworben eine überwältigende Science-Fiction-Poesie? Nein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen