Freitag, 29. März 2013

Wong Kar Wais neustes Kunstwerk: »The Grandmaster« und seine Überraschung.

Yut doi jung si
Biopic | China/Hongkong 2013 | 130 Minuten | Regie: Wong Kar Wai


So wunderschön Wong Kar Wai in »The Grandmaster« seine Poesie aus Bildästhetik, Musik und diesmaliger Kampfkunst in die Kinowelt zaubert, so schaffen es Emotionen durch ungewohnte Figurendistanz und tatsächlich auftretender kühlen Langatmigkeit diesmal leider selten, wirklich auf den Zuschauer überzuspringen. Nichtsdestotrotz verspüren wir die großen Momente der Kampfkunst und noch viel mehr den philosophischen Verstand dieser, die Wong Kar Wai auf beeindruckende Weise erzählt und bildgewaltig inszeniert. Es wäre ungerecht zu übersehen, wie viel Detailverliebtheit, Mühe und besondere Persönlichkeit in seinem neuem Film steckt; Wong Kar Wai selbst studierte jahrelang seine Historie und das merkt man »The Grandmaster« auch an. Sicherlich sein überraschendster Film, so vergleichsweise leer an großen Gefühlen, die auf den Zuschauer mal wie Hagelkörner, mal wie sanfter Schnee niederprasseln, doch auch das kann Wong Kar Wai sein: Ein großer Geschichtenerzähler auf wahre Vergangenheiten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen