Montag, 18. Februar 2013

Asiklischees aus Neukölln zum Intoleranzverstärken: Detlev Bucks »Knallhart«.


Knallhart
Drama | Deutschland 2006 | FSK 12 | 99 Minuten | Regie: Detlev Buck


Thilo Sarrazins Lieblingsfilm. 
Diese … Darsteller Hamsterbackenbananenmaul David und Miss Alkoholbeichte Jenny im vielleicht antisubtilsten Film aller Zeiten. Bitte lieber als Plattenbautourist die pösen Ausländer selbst beobachten, wie sie den ganzen Tag Schwuchtel, Hurensohn und Opfer aus dem Fenster brüllen, andere verprügeln und den armen deutschen Babyfacebubi dann auch noch ins Drogengeschäft bringen und ihn zuallerletzt sogar [Achtung Spoiler] zum Morden zwingen. [Spoiler Ende] Dass da in etwa durchaus wahre Zustände hinterstecken, kann ich nicht leugnen, doch diese unfassbar engstirnige, klischeebeladene Darstellung der Situation zum noch mehr Vorurteile bilden ist wirklich asozialer als seine Thematik selbst. Aber Deutschland baut sich ja ab. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen